Unabhängige freiwillige Perspektiv- und Rückkehrberatung

Die Beratung der „Unabhängigen freiwilligen Perspektiv- und Rückkehrberatung“ richtet sich an ausreisepflichtige oder -willige Geflüchtete. Die Ratsuchenden werden abhängig vom jeweiligen aufenthaltsrechtlichen Verfahrensstand über die Möglichkeiten der freiwilligen Rückkehr informiert und es wird mit jedem Einzelnen an der eigenen Lebensperspektive gearbeitet. Es gibt Informationen zur Wohn- und Arbeitssituation, zur medizinischen Versorgung in den Herkunftsländern sowie zu Förderprogrammen. Außerdem stellen die Beratungsstellen mittels ZIRF–Counselling Anfragen zu konkreten individuellen Anliegen in den entsprechenden Ländern, um den Betroffenen gesicherte Informationen an die Hand geben zu können. Auch bei der Passbeschaffung werden die RückkehrerInnen unterstützt. ( Quelle: hier klicken )

Das Diakonische Werk bietet Beratung im Kreis Herzogtum Lauenburg und Lübeck an.
Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.

Achtung: Beratung erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung. Termine können derzeit per Mail oder per Telefon vereinbart werden.

Katharina Kolbow

Petriforum