Das Kinder-und Jugendzentrum Stellwerk befindet sich in der Vorstadt, in unmittelbarer Nähe der Grund- und Gemeinschaftsschule, den Sporthallen und Sportplätzen sowie der offenen Ganztagsschule.

Während des offenen Treffs können Kinder und Jugendliche die Großspielgeräte wie Dart, Kicker, Billard, Tischtennis und Speed Hockey und viele weitere Spielmöglichkeiten nutzen. Darüber hinaus gibt es viele musisch kreative sowie themen- und handlungsorientierte Projekte und geschlechtsspezifische Gruppen, Sport – und Bildungsangebote.

Bei Bedarf können die Kinder und Jugendlichen an den außerschulischen Lern- und Sprachfördergruppen teilnehmen und erhalten Unterstützung bei schulischen Angelegenheiten und bei der Vorbereitung von Bewerbungen.
Die Räumlichkeiten können für Musikevents und Lesungen sowie Theatervorführungen genutzt werden.
Im Rahmen der Willkommenskultur findet jeden ersten Freitag im Monat ein interkulturelles Kochangebot in den Räumlichkeiten des Stellwerks mit der Unterstützung durch Ehrenamtliche statt. Darüber hinaus gibt es das Projekt „Schneiderwerkstatt“, ein Kreativ- und Hilfsangebot für alle die Lust haben zu schneidern oder die die es noch lernen wollen.

Junge Menschen haben jederzeit die Möglichkeit, sich bei den unterschiedlichen Angeboten ehrenamtlich miteinzubringen und sich zu engagieren.

Die Angebote und die Öffnungszeiten sind dem Wochenplan zu entnehmen. In den Ferien steht ein gesondertes Programm zur Verfügung.

Adresse:

Stellwerk