Das Gleis21 ist eine interkulturelle Begegnungsstätte und ein Kinder- und Jugendtreff auf dem St. Georgsberg in Ratzeburg.
Der Jugendmigrationsdienst ist mit seinem Beratungs- und Begleitungsangebot dort verortet.

Die Angebote richten sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche und zum Teil an Kleinkinder und Erwachsene.

Neben dem offenen Kinder- und Jugendtreff, in dem die Großspielgeräte wie Kicker, Billard und vieles mehr genutzt werden können, gibt es zusätzlich unterschiedliche themen- und handlungsorientierte Gruppen und Projekte, Sport- und Familienangebote sowie außerschulische Sprachförder- und Lerngruppen.

Für die 6 -12 Jährigen gibt es die regelmäßigen Gruppenangebote bei „Konfetti“.
Im Rahmen des einmal wöchentlich stattfindenden Gleiscafés unterstützen die Jugendlichen sich gegenseitig bei schulischen Angelegenheiten oder bei Sprachschwierigkeiten. Einmal im Monat finden zusätzlich Aktionen und Themennachmittage statt, die vorab mit den jungen Leuten vorbereitet und zum Teil auch durchgeführt werden.

Junge Menschen haben jederzeit die Möglichkeit, sich bei den unterschiedlichen Angeboten ehrenamtlich miteinzubringen und sich zu engagieren.

Die Angebote und die Öffnungszeiten sind dem Wochenplan zu entnehmen. In den Ferien steht ein gesondertes Programm zur Verfügung.

Adresse:
Gleis21