Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete

Eine Gemeinschaftsunterkunft Gudow wird seit 2016 vom Diakonischen Werk Herzogtum Lauenburg im Auftrag der Kreisverwaltung betrieben. In einer weiteren Gemeinschaftsunterkunft in Mölln stellt das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg seit 2023 die soziale Betreuung. Über 250 Bewohner:innen, davon vielen Familien mit Kindern stehen sozialpädagogische Fachkräfte, sozial-erfahrene Betreuer:innen sowie Sprach- und Kulturmittler:innen helfend und beratend zur Seite. Unterstützt werden die Angebote in den Gemeinschaftsunterkünften durch Honorarkräfte, Ehrenamtliche und die vielfältigen kirchlichen, politischen und sozialen Organisationen und Initiativen vor Ort.

Vielen hier ankommenden Menschen ist noch nicht bewusst, wo genau sie sich eigentlich befinden und wie ihre Reise weitergehen wird. Der fachliche Anspruch ist es daher, den Menschen eine erste Orientierung in ihrer neuen Heimat, dem Kreis Herzogtum Lauenburg, zu bieten. Die Bewohner der Gemeinschaftsunterkünfte sollen so Gelegenheit bekommen, anzukommen und sich auf das Leben im Kreis Herzogtum Lauenburg vorzubereiten.

Bei Bedarf gibt es Hilfestellung bei Arztbesuchen und Behördentermine. Zudem gibt es Zeit und Raum für Beratung oder Gespräche bei einer Tasse Tee oder Kaffee. In den großen Aufenthaltsräumen gibt es regelmäßige Angebote u.a. für Familien oder zur Sprachförderung. Zusätzlich stehen für Kinder Spielzimmer zur Verfügung.

Gleichzeitig soll der Aufenthalt in den Gemeinschaftsunterkünften dazu dienen, sich mit den in Deutschland geltenden Regeln und Werten vertraut zu machen. Hierfür stehen die Teams der Gemeinschaftsunterkünfte im Alltag bereit.

Die Gemeinschaftsunterkünfte kooperieren mit den Migrationsfachdiensten im Kreis und setzen sich für ein aktives ehrenamtliches Engagement ein.

Besuchen Sie Uns

Gudow